· 

Den Körper mit regelmässigem Saunabesuch stärken

Der Herbst ist die ideale Zeit, um unser Immunsystem zu stärken. Gerade in der aktuellen Zeit ist es umso wichtiger, unseren Körper vor aggressiven Viren zu schützen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie wir das angehen können. Eine sehr tolle und effiziente Möglichkeit ist der regelmässige Saunabesuch. Aber was heisst regelmässig? Also 1 bis 2 Mal pro Woche dürfen es gerne sein. Mit dem saunieren machen wir nämlich ein Gefässtraining und können so unsere körpereigene Abwehr wunderbar stärken. Damit der regelmässige Saunabesuch zum Erfolg wird, müssen jedoch einige Punkte beachtet werden. Diese möchte ich Ihnen hier gerne aufzeigen.

Wichtige Punkte für den Erfolg des Saunabesuchs

  • Wenn Sie planen, am Abend die Sauna zu besuchen ist es sehr wichtig, dass Sie über den Tag verteilt schon genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Denn zwischen den einzelnen Saunagängen sollten Sie nach Möglichkeit nichts trinken. Denn wir wollen ja die Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper transportieren. Wenn wir jetzt zwischen den Saunagängen trinken, dann schwitzen wir genau diese Flüssigkeit wieder aus dem Körper. Und wir wollen ja von tiefer heraus schwitzen. Es ist aber sehr wichtig, nach dem letzten Saunagang den Flüssigkeitsverlust durch genügend Wasser oder Kräutertee wieder aufzufüllen.
  • Essen Sie vor dem Saunieren nur eine Kleinigkeit und verzichten Sie auf ein zu üppiges Essen.
  • Grundsätzlich gilt, eher kurz bei einer hohen Saunatemperatur zu schwitzen, als lange bei mässiger Temperatur. Ideal sind 15 bis 20 Minuten bei 80°C bis 90°C.
  • Es ist auch sehr wichtig, dass man die Sauna nur mit warmen Füssen betritt. Wenn man also kalte Füsse hat, ist ein warmes Fussbad vor dem Saunagang sehr empfehlenswert.
  • In der Sauna ist es wichtig, dass sich der ganze Körper auf einer Ebene befindet. Das heisst am besten legen Sie sich hin. Sollte dies nicht möglich sein, dann winkeln Sie Ihre Beine so an, dass sich die Füsse auf der Sitzfläche befinden. Erst in den letzten paar Minuten setzen wir uns so hin, dass die Füsse sich auf der unteren Etage befinden.
  • Wenn man die Sauna nun verlässt begibt man sich für einige Minuten an die frische Luft, um die Atemwege abzukühlen. Erst dann kühlt man den ganzen Körper mit kaltem Wasser oder einem Tauchbad ab.
  • Ich empfehle 2 bis 3 Saunagänge pro Mal. Zwischen den einzelnen Saunagängen sollten Sie Ihrem Körper eine Ruhepause von jeweils ca. 30 Minuten gönnen.

Was die Sauna bewirkt...

Regelmässige Saunabesuche wirken sich sehr positiv auf unseren Körper aus.

 

Unser grösstes Organ - die Haut - wird durch das Schwitzen gereinigt und die Hautdurchblutung nimmt sehr stark zu. Dadurch entsteht ein jüngeres Hautbild - also Anti-Aging pur!

 

Der Kreislauf wird angeregt und die Atemwege intensiv durchblutet.

 

 

 

Die Abwehrkräfte werden verbessert und somit das Immunsystem gestärkt.

 

Die Muskeln werden entspannt und die Stresstoleranz erhöht.

 

Die Blutdruckregulation wird verbessert und die Venen trainiert.

Wann darf ich nicht in die Sauna?

Es gibt einige Krankheitsbilder, bei denen der Besuch der Sauna ungeeignet ist:

 

  • Fieber
  • akuten Entzündungen
  • schweren Herzleiden
  • Epilepsie
  • nicht ausgeheilter Krebs oder Tuberkuloseerkrankung

 

 

Eingeschränkt möglich bei:

  • schwer einstellbarem Blutdruck
  • starken Durchblutungsstörungen
  • stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
  • Migräne

Saunabesuch auf dem Risi Hof

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Ihre Seele etwas baumeln lassen?

 

In unserer Finnischen Sauna, im Kräutergarten mit Tauchbecken und in unserem Ruheraum können Sie einen Moment aus dem Alltag entfliehen, sich erholen, entspannen und wohlfühlen.

 

Mit sanfter Musik und einer Tasse Kräutertee können Sie es sich bequem machen und die angenehme Atmosphäre ganz in Ruhe geniessen, um so neue Energie zu tanken. 

  

 

Unsere Sauna steht Ihnen jeweils von Montag bis Donnerstag zur Verfügung. Geniessen Sie ein exklusives Sauna-Erlebnis in ganz privater Atmosphäre. Hier gehts zum Angebot. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0